Aktuelles

Kuchenbasar im TheaterWittenberg, den 24.01.2024

Zu der nebenstehenden Veranstaltung wird der Förderverein Phönix Theaterwelt Wittenberg e.V. ab 15 Uhr im Foyer des Theaters mit seinem Kuchenbasar die Theatergäste  erfreuen.

Am 27. und 28. Januar 2024 ist unser Kuchenbasar ab 14:30 Uhr für alle Theaterbesucher aufgebaut.


Weihnachtsmarkt der VereineWittenberg, den 05.12.2023

Plakat Weihnachtsmarkt


Auch in diesem Jahr sind wir mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt der Vereine vertreten. Neben Glühwein, Kinderpunsch und anderen Getränken verkaufen wir in diesem Jahr auch Waffeln und kleine Geschenke. Spiel und Spaß kommen natürlich nicht zu kurz an unserem Stand! In Vorbereitung auf unser 20 jähriges Jubiläum haben wir eine Tombola mit schönen Preisen vorbereitet. Lassen Sie sich überraschen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


KostümmodenschauWittenberg, den 28.10.2023


Wir laden ein zum Musikalischen Samstagskaffee ins Porzellaneum in Annaburg.

PlakatKostüme

Diese Theater-Kostüm- Modenschau ist etwas ganz besonderes. Mit viel Freude und Engagement zeigen wir Kostüme aus dem Fundus des Theaters. Man kann uns auch buchen. Kristina Ackermann ist der Ansprechpartner unter 01727917001. Übrigens- man kann Kostüme auch ausleihen (03491 420702).


Es gibt noch KartenWittenberg, den 12.10.2023


Zu den folgenden Veranstaltungen bietet der Förderverein am 13.10. ab 16 Uhr und am 15.10. ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen an.

Traumzauberbaum Plakat

Moosmutzel und Waldwuffel, die beiden Waldgeister vom Traumzauberbaum, erleben am Morgen eine Überraschung, denn der Traumzauberbaum hat ein ganz besonderes Geschichtenlieder-Traumblatt wachsen lassen. Es ist die Geschichte von Rosenhuf, dem Hochzeitspferd und der rosaroten Liebesbrille. Rosenhuf will noch heute ein Brautpaar verhochzeiten, den Rockerkater Bielefeld und die Katzenprinzessin Odjessa. Eine Miezekatzenhochzeit! Und alle Kinder sind eingeladen. Voller Freude bereiten sich Moosmutzel und Waldwuffel auf das Hochzeitsfest vor. Mittenhinein platzt Agga Knack, die wilde Traumlaus. Moosmutzel weiß genau, Agga will doch nur wieder Traumblätter „zappzerappzen“ und Löcher hineinfressen! Und obendrein will Agga auch noch, dass Waldwuffel sich in sie verliebt. Agga findet das Wuffelschätzchen ja sooo süß. Aber Waldwuffel liebt nur sein Moosmutzelchen, auch wenn er „Aggilein“ echt coolfindet. Agga Knack hat den Traumzauberbaum und seinen Freund Rosenhuf belauscht. Sie erfährt das Geheimnis der rosaroten Glücksbrille. Dieser Brille wohnt ein Zauber inne. Wer diese Brille aufsetzt, sieht nur das Gute im anderen, ist hin und weg, total verknallt. Kater Bielefeld soll sie seiner Brautprinzessin auf die Nase setzen, damit sie ihn nicht kratzt. Auf einmal ist die Brille verschwunden. Und Agga Knack sitzt mit Waldwuffel im Nest der Waldgeister! Was ist denn hier los? Moosmutzel hat einen Verdacht. Der Traumzauberbaum ruft die Findefee Antonia. Wird sie herausfinden, was geschehen ist? Das Hochzeitsfestmuss doch stattfinden!

15.10.2023, 15.00 Uhr I "Der Wind hat mir ein Lied erzählt..." | Duo >con emozione<

Duo con emozione

Geschichten | Lieder, die der Wind den Bäumen und Wäldern erzählt - mal säuselnd, mal wispernd, mal rauschend, mal flehend, mal kosend und dann stürmend, tobend, rasend und tosend. Liane Fietzke und ihr Ehemann Norbert Fietzke, die sich hinter dem Duo verbergen, widmen sich in einem Bogen, welche die Themen: Wind, Stürme, steife Brise, laue Nächte, Bäume, Wälder und die Natur musikalisch streifen. Es sind diese Urgewalten, von denen an diesem Abend facettenreich zu hören sein wird. Erleben Sie mit dem Duo ›con emozione‹ ein Konzert, in dem das Besondere, das Überraschende, das Berührende passieren kann, ganz und gar dem Namen des Duos entsprechend: ›con emozione‹.


Wettbewerbsaufruf 2023 - KostümentwürfeWittenberg, den 18.06.2023



Liebe Kunsterzieherinnen und Kunsterzieher, liebe Schülerinnen und Schüler,

in Vorbereitung des 20. Jubiläums der Phönix Theaterwelt Wittenberg, welches wir 2024 begehen, rufen wir interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 auf, Kostüme zum Thema „Theater“ oder Ähnliches auf A3 zu entwerfen. Ob gemalt wird oder Kollagen entstehen, bleibt der Kreativität der kleinen und großen Künstlerinnen und Künstler überlassen. Aus einer Bildunterschrift sollte erkennbar sein, um was für ein Kostüm es sich handelt (Titel und/oder Kurzbeschreibung). Bitte nicht vergessen, auf der Rückseite Name, Klassenstufe und Schule zu notieren!

Einsendeschluss ist der 15. November 2023 - Wichernstr. 11a in Wittenberg.

Die Auswertung erfolgt auf dem Weihnachtsmarkt der Vereine. Der Termin wird noch bekannt gegeben. Die kreativste und ansprechendste Arbeit aus jeder Klassenstufe prämieren wir. Rückfragen beantworten wir unter der Telefonnummer: 0174 9984690.

Die Kunstwerke können dann im Jubiläumsjahr im Theater bewundert werden.

Wir freuen uns auf ganz viele Zusendungen, denn zu unserem ersten Wettbewerbsaufruf 2004 mit dem Thema „Malt einen Phönix“ erreichten uns mehr als 600 Einsendungen. Und so hoffen wir, dass unser diesjähriges Thema ebenso gut angenommen wird.

Viel Freude und Erfolg bei der Arbeit!

Der Vorstand


Musik und Theater waren sein Leben

Lars Unruh

★ 29. Oktober 1940 † 19. Juli 2023

Für „sein“ Theater, die jetzige Phönix Theaterwelt Wittenberg,
setzte er sich als Gründungsmittglied des Fördervereins
mit ganzem Herzen ein.
In Dankbarkeit nehmen wir Abschied.
Seiner Familie sprechen wir unser tiefes Mitgefühl aus

Förderverein Phönix Theaterwelt Wittenberg e.V.


F.A.C.T. Festival21.04.2023

Der AWO Kreisverband Wittenberg e.V. veranstaltet am 22.4.23 ein Stadtteiltest, an dem auch der Förderverein der Phönix Theaterwelt mit einem Stand vertreten ist. Wir laden alle unsere Mitglieder und Freunde des Theaters ein, uns zu besuchen.
Siehe unten der offizielle Flyer zur Veranstaltung mit Veranstaltungsinfos:

FACT-Festival Seite 1 FACT-Festival Seite 2

2. Wittenberger Achtsamkeitstage16.10.2022


Am kommenden Wochenende 28. Oktober bis 31. Oktober erleben wir mit den zweiten Wittenberger Achtsamkeitstagen eine besondere Zeit im Wittenberger Stadthaus. Auch der Förderverein Phönix Theaterwelt ist mit einem Informationsstand und im Bühnenprogramm mit seiner Theaterkostüm-Modenschau dabei. Wir würden uns sehr freuen, Sie an unserem Stand und bei unserer Modenschau begrüßen zu können.

Modenschau


Freitag 28. Oktober
18:00 Uhr      Eröffnung 2. Wittenberger Achtsamkeitstage
20:00 Uhr      Comedy & Musik 
Torsten Hebel und Klaus-André Eickhoff: „Tatsächlich Liebe - Und was ist mit mir?"
 
Sonnabend 29. Oktober
11:00 Uhr      2. Wittenberger Achtsamkeitstage (Ende 18:00 Uhr)
20:00 Uhr      Comedy & Musik 
Torsten Hebel und Klaus-André Eickhoff: „Tatsächlich Liebe - Und was ist mit dir?"
 
Sonntag 30. Oktober
11:00 Uhr      2. Wittenberger Achtsamkeitstage (Ende 18:00 Uhr)
11:00 Uhr      Gottesdienst spezial (Predigt Torsten Hebel)
20:00 Uhr      Comedy & Musik 
Torsten Hebel und Klaus-André Eickhoff: „Tatsächlich Liebe - Und was ist mit …?"
 
Reformationstag 31. Oktober
Reformationstag im Stadthaus
11:00 Uhr      Gottesdienst spezial (Predigt Fabian Vogt)
18:00 Uhr      Musical “Wenn Engel lachen.“
Die Liebesgeschichte(n) der Katharina von Bora  Theater Zauberwort

Sonnabend     
12:00 Information Juliane Roubal Fördermöglichkeiten für Vereine und Initiativen
13:00 Workshop Hospiz Schnupperkurs "Letzte Hilfe"
14:00 Leseaktion Inge Harazin   „Kleine Märchen aus aller Welt für Jung und Alt“
15:00 Vortrag Bettina Modler Stress lass nach, Genuss erleben  
16:00 Lesung Fabian Mederacke Gotteswort im Menschenwort: Die Bibel lesen, verstehen und auslegen - Ein Praxisbuch aus Wittenberg
17:00 Workshop Jana Schwager Yoga für jedermann und jedefrau
       
Sonntag     
12:00 Information Hoffnungskirche "Nach der Predigt"
13:00 Workshop Jana Schwager Yoga-Anregungen für den Alltag
14:00 Workshop Angelika Canje  „Klassische Märchen neu erzählt“
15:00 Bühnenprogramm Phönix Theaterwelt Modenschau
16:00 Vortrag Bettina Modler „Meine etwas Pilgerreise der etwas anderen Art“ - Eine Tour mit Hund und Auto und ohne Ziel …" 
17:00 Workshop Christian Pietschiny Leben im Baumhaus und im Flow



Galerie in der Phönix Theaterwelt14.09.2022


das Jahr ist schnell vergangen und wir haben wieder eine neue und einzigartige Ausstellung im oberen Foyer.
Der Künstler Richard Radtke zeigt mit einer ganz besonderen Technik gefertigte Bilder und Tische. Sein Thema lautet:"Anfang-Ende-Ende-Anfang".

Richard Radtke - Mutig, einzigartig, anders

Seine Bilder sind auf Leinwand oder Holz angefertigt, er malt das Grundmotiv mit Mixion (Kleber) auf und belegt die bemalten Motive mit Blattmetallen (Gold, Silber, Kupfer). Anschließend werden die Metalle mit Säuren oxydiert, um unterschiedlichste Farbspiele im Motiv zu erhalten. Um diesen Effekt zu erreichen, wird mehrere Male belegt und oxydiert.

Richard Radtke, geb. 1958 in Aachen ist Maler und Lackierermeister seit 1981. Weitere Informationen über den Künstler finden Sie auf seiner Webseite https://www.richard-radtke.de/

Zur Galerieeröffnung am 24. September 2022 um 18 Uhr sind Sie natürlich herzlich eingeladen.

Galerie Radtke
Oberes Foyer rechte Wand
Galerie Radtke
Oberes Foyer Richtung Bar



Erlebnisnacht11.08.2022


Erlebnisnacht 2019Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen Ort in der Innenstadt gefunden, an dem wir die Phönix Theaterwelt Wittenberg und den Förderverein präsentieren können. Mit ein wenig Musik bei einem Gläschen Sekt und vielen Informationen sind wir im Markt 3 und freuen uns auf viele Besucher.


Foto: Erlebnisnacht 2019



Tierheimfest 202217.05.2022


Unser Einsatz beim Tierheimfest am 1. Mai 22 ist nun schon seit vielen Jahren Tradition. In diesem Jahr standen Angebote für Kinder und Überraschungen für Hunde in Vordergrund. Deshalb hatten wir einen Bastelstand dabei, wo man sich eine Tiermaske oder ein Hundespielzeug basteln konnte. Auch unser Theaterbollerwagen mit den Kasperpuppen war wieder mit dabei. Alle hatten viel Spaß. Jeder im Tierheim lebende Hund bekam eine selbst gebastelte Überraschung.



Wettbewerb 202104.01.2022


Wettbewerb EmojisUnser Wettbewerb 2021 war durch die Besonderheiten des Lebens der letzten 2 Jahre geprägt. Die Corona- Pandemie hatte unseren Alltag stark verändert. Viele Aktivitäten wurden ausgebremst und auch die Kinder mussten viele Einschränkungen hinnehmen.
Deshalb wenden wir uns an die Kitas und Hortgruppen mit der Aufgabe, Emojis zu gestalten, die die Gefühle der letzten Monate zum Ausdruck bringen.
Die Einsendungen der AWO- Kita "Klettermaxen" und der"Mal-und Bastelspaß AG" der Evangelischen Grundschule überzeugten und erhielten als Preis einen Gutschein der Kreativbude. Die Kunstwerke sind gegenüber der Garderobe in der Phönix Theaterwelt ausgestellt.



Förderverein Phönix Theaterwelt Wittenberg e.V. vermisst den Weihnachtsmarkt der Vereine04.12.2021


Auch in diesem Jahr wollten wir Sie auf dem Weihnachtsmarkt der Vereine erfreuen und mit den Einnahmen, wie das ganze Jahr über, unser Theater finanziell und tatkräftig unterstützen.
WeihnachtsmarktZu jeder Nachmittagsveranstaltung verkaufen wir in der Phönix Theaterwelt Kaffee und hausgemachten Kuchen. Bei verschiedenen Veranstaltungen im Landkreis sind wir mit einem Stand dabei. Wir werben für unser Theater mit einer musikalisch umrahmten PowerPoint Präsentation und einer wunderschönen Kostüm Modenschau aus dem Fundus des Theaters.
Ein von einem gemeinnützigen Verein geführtes Theater, das als Gastspielhaus fungiert, kommt ohne Unterstützung nicht aus! Ob zum Beispiel Klavierstimmer, TÜV oder Erneuerung der Beleuchtung sowie der Sitzfedern – alles muss finanziert werden. Nun fehlen uns auch in diesem Jahr die Einnahmen aus unseren Aktivitäten, nicht zuletzt die vom Weihnachtsmarkt der Vereine. Von unseren liebevoll vorbereiteten Produkten kann man selbst hergestellte Schals und Beutel sowie Werbemittel in folgenden Geschäften erwerben:

  • Akazien-Apotheke, Dessauer Str. 65
  • Alpha-Buchhandlung Wittenberg GmbH, Schloßstr. 28
  • Boutique Unique, Collegienstr. 18
  • Brillen – Wagner, Markt 2
  • Lucas-Cranach-Apotheke, Schloßstr. 1
  • Reformhaus Glaubig, Collegienstr. 18
  • Schmuck und Uhren – Andrea Panick – Collegienstr. 83
  • Terra Verde, Collegienstr. 26

Theaterkostüm-Modenschau - seit 2019 unser Angebot an alle Interessierten18.09.2021


Unser Förderverein hat als Projekt des Freiwilligentages 2019 ein kleines Werbevideo zu seiner neuesten Aktivität, der Theaterkostüm-Modenschau gedreht. Hier werden zu passenden Melodien verschiedene Theaterkostüme und deren Geschichte gezeigt. Diese einmalige, ca. halbstündige Modenschau kann man buchen. Ansprechpartner ist Kristina Ackermann (0172 7917001).

Auch das Ausleihen oder der Kauf der Kostüme ist möglich. Dazu wenden Sie sich bitte Mo-Fr 9-12 Uhr zwischen an das Team der Phönix Theaterwelt Wittenberg e.V. (03491 420702).


Grund zum Feiern - 500€ Prämie geschafft!03.08.2021


Wir haben beim Voting der Aktion "Platz schaffen mit Herz" einen der Plätze 1-100, genau den 89. Platz erreicht.

Dafür bekommen wir 500 € Prämie für den Förderverein Phönix Theaterwelt Wittenberg e.V. für unser Projekt " Aufarbeitung der Theaterbestuhlung".
Wir finden, eine ehrlich erarbeitete Prämie. Dazu sind 157 Pakete, gefüllt mit je ca. 6 kg Alttextilien, auf die Reise nach Hamburg gegangen, um dort je nach Zustand einer ökologisch sinnvollen Verwertung (Verkauf, Weitergabe an Bedürftige oder stoffliches Recycling) zugeführt zu werden.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank allen, die uns bei dieser Aktion mit Kleiderspenden oder Votingstimmen unterstützt haben.


Platz schaffen mit Herz – der Förderverein Phönix Theaterwelt Wittenberg e.V. beteiligt sich mit dem Projekt „Theaterbestuhlung“09.07.2021


Mit verschiedenen Projekten unterstützen wir unser Theater finanziell und auch tatkräftig.  So führen wir Kuchenbasare durch, sind bei verschiedenen Veranstaltungen im Landkreis mit einem Stand dabei oder werben mit einer PowerPoint Präsentation oder der Theaterkostüm – Modenschau, wo wir wunderschöne Kostüme aus dem Fundus zu passender Musik zeigen, für unser Theater.

Ein von einem gemeinnützigen Verein geführtes Theater, das als Gastspielhaus fungiert, kommt ohne Unterstützung nicht aus. Ob Klavierstimmer, TÜV, Erhaltung und Erneuerung der Bühnen- und Haustechnik – alles muss finanziert werden.
Diesmal sind es die beschafften gebrauchten Theatersitze, die aufgearbeitet und eingebaut werden sollen. Da diese Arbeiten, die unser Theater noch schöner und ansprechender machen sollen, in der Freizeit und ehrenamtlich durchgeführt werden, dauern sie mindestens 2 Jahre. Unser Ziel ist es, die Aktion zu unterstützen.

Seit Mai 2021 nehmen wir an der Aktion „Platz schaffen mit Herz“ teil. Alte und nicht mehr benötigte Kleidungsstücke, Taschen oder Schuhe werden von uns gesammelt und in Paketen an „Platz schaffen mit Herz“ verschickt. Dafür erhalten wir pro 6 kg-Paket eine Voting Stimme, die wir für unser neues Projekt „Theaterbestuhlung“ einsetzen können. Wenn wir fleißig sind und unter den 100 besten Sammlern landen, bekommt unser Verein 500 €, die dringend für die Aufarbeitung der Theatersitze benötigt werden. Verfolgen kann man unsere Aktion unter www.platzschaffenmitherz.de.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie bei dieser Aktion mitmachen.


1.Wittenberger Achtsamkeitstage vom 15. bis 18. Oktober 2020 im Stadthaus12.10.2020

Wir sind dabei! Der Förderverein der Phönix Theaterwelt Wittenberg e.V.

Erstmals treffen sich in dieser Form Wittenberger Vereine und Organisationen, um von ihrer Arbeit zu berichten. Die Besucher haben die Möglichkeit sich umfassend und auf verschiedenste Art und Weise an den Vereinsständen zu informieren. Es wird auf der Bühne verschiedene Aktionen, Vorträge u. a. geben.

Mitglieder des Theaterfördervereins präsentieren am Freitag, dem 16. Oktober 2020 um 16:30 Uhr in einer Modenschau Kostüme der Phönix Theaterwelt Wittenberg. Die Moderation gestaltet Karin Freydank, die in einigen dieser Kostüme einst selbst auf der Bühne im Wittenberger Theater stand. Diese Theater – Kostümmodenschau läuft an allen Tagen per Video an unserem Stand. Wir freuen uns auf Sie.


Freiwilligentag12.09.2020



Unser Förderverein nimmt am diesjährigen Freiwilligentag mit folgendem Projekt teil:
Projektnummer 3:Kostümmodenschau
Die bereits konzipierte Kostümmodenschau soll als Videoclip entstehen. Mit Abstand werden verschiedene Theaterkostüme und deren Geschichte gezeigt. Der Videoclip soll dann auf der Homepage des Fördervereins veröffentlicht werden und animieren, die Modenschau zu buchen oder die Kostüme life im Theater zu erleben, auszuleihen oder auch zu kaufen.

"Natur pur" eine Foto/Malerei Ausstellung im oberen Foyer
der Phönix Theaterwelt Wittenberg
27.08.2020



Das Wittenberger Ehepaar Silvia und Andreas Rudloff war schon immer sehr naturinteressiert. Da hier früher die Reisemöglichkeiten sehr beschränkt waren, holten sie sich ein Stück exotischer Natur ins Wohnzimmer. So stand ein großes dekorativ bepflanztes Terrarium direkt neben dem Fernseher. Bewohnt wurde es von Taggeckos (Phelsumen aus Madagaskar) mit smaragtgrüner Färbung und leuchtend roten Punkten. Die Phelsumen wurden über mehrere Generationen nachgezogen und ihre interessante Lebensweise beobachtet. Seit einigen Jahren machen Rudloffs Tierbeobachtungen nur noch in deren natürlichem Lebensraum sowohl im heimischen Umfeld als auch auf Fernreisen. Natürlich ohne die Tiere dabei so wenig wie möglich zu stören. Während Frau Rudloff vorrangig Naturmotive fotografiert und alles sorgfältig in Fotobüchern dokumentiert, setzt er seine Eindrücke mit Pinsel und Acrylfarbe um. In Zeiten von Corona gilt es den Blick wieder verstärkt auf die heimische Natur zu lenken. Tolle Motive finden sich auch im eigenen Garten oder an der angrenzenden Wendel und Elblandschaft. Einige dieser Naturbeobachtungen sind in der Ausstellung "Natur pur" zu sehen, die am Sonntag den 06.09.2020 um 18 Uhr im oberen Foyer der Phönix Theaterwelt eröffnet wird. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.

Mit der Phönix Theaterwelt gegen die Langeweile - Einsendung27.08.2020


Eine Erzählung von Wynja Ziegler

PDF laden

Mit der Phönix Theaterwelt gegen die Langeweile24.03.2020


Ein Aufruf des Fördervereins Phönix Theaterwelt Wittenberg e.V.

Zuerst freut man sich - schulfrei, die Arbeit ruht. Doch nur zu Hause zu hocken ist öde.

So könnt ihr die Langeweile vertreiben:

Werdet Geschichtenschreiber oder Dichter, Maler oder Liedermacher und macht bei unserem Wettbewerb zum Thema „Wenn das Gute das Böse besiegt" mit!

    Hier ein paar Ideen:
  • An die Stelle von Hass, Missgunst und Neid sollen Toleranz, Freundschaft und Liebe treten.
  • Wie groß ist die Freude, wenn eine Krankheit besiegt wurde?
  • Die Sonne kann einen dunklen, trüben Tag in einen wunderschönen verwandeln.
  • Ein fröhliches Lachen verdrängt traurige oder gar schlimme Gedanken.
  • In vielen Märchen besiegen die guten Kräfte die bösen.
  • Euch fällt garantiert noch viel mehr zu diesem Thema ein.

    Jeder ist gefragt. Vielleicht macht sogar die ganze Familie mit.

    Wir freuen uns auf viele Einsendungen bis zum 31. Mai 2020 an den Förderverein Phönix Theaterwelt e.V., Wichernstr. 11a in 06886 Lutherstadt Wittenberg.

    Vergesst bitte nicht, auf der Rückseite Name, Adresse und Alter, evtl. auch eine Telefonnummer zu notieren.

    Es winken tolle Überraschungspreise! Viel Spaß!


Berlin bleibt doch Berlin03.03.2020


Hallo liebe Freunde des Theaters!

"Das ist Berlin, die ewig junge Stadt", so heißt es im Auftakt des Programms, welches Kristina Ackermann am Sonntag, den 15. März 2020 um 15 Uhr im Foyer der Phönix Theaterwelt zur Aufführung bringt.
Begleitet wird sie dabei vom langjährigen musikalischen Partner Helmut Flegel. Es wird eine "musikalische Reise" nach Altberlin, mit dem Fazit: "Berlin bleibt doch Berlin!" Gassenhauer, Sprüche und Melodien aus der Operette "Frau Luna" erinnern an Walter und Willi Kollo, Cläre Waldoff, Heinrich Zille und Paul Lincke.
Das Publikum hat Gelegenheit mitzusingen, zu schunkeln oder gar zu tanzen. Ein Konzert der anderen Art! Lassen Sie sich überraschen.
Ab 14 Uhr und in der Pause werden Sie vom Förderverein der Phönix Theaterwelt mit Kaffee und köstlichem Kuchen versorgt. Wir freuen uns auf Sie.


Weihnachtsmarkt der Vereine05.12.2019


Hallo liebe Freunde des Theaters!

Auch unser Förderverein Phönix Theaterwelt Wittenberg e.V. ist auf dem Weihnachtsmarkt der Vereine mit dabei. Man findet unsere Hütte vor dem Bugenhagenhaus. Wie in jedem Jahr bringen wir den neuen Spielplan mit. Wer noch auf der Suche nach Geschenken ist- bei uns gibt es Theatergutscheine aber auch selbst gemachte Sachen wie z.B. Schals. Auch tolle Spiele haben wir dabei. Bei Glühwein, Fettbemmen sowie anderen leckeren Sachen wollen wir allen Besuchern unserer Hütte eine schöne und interessante Zeit bescheren. Bis bald!

Euer Theaterteam vom Weihnachtsmarkt der Vereine


Duo con emozione 13. Oktober 15 Uhr08.10.2019


Bei dieser Nachmittagsveranstaltung werden Mitglieder des Förderverein zu Gunsten unseres Theaters Kaffee und Kuchen verkaufen. Auch unsere selbst gemachten Beutel können Sie bewundern und erwerben. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


2. Wittenberger Freiwilligentag 201916.09.2019

Auch in diesem Jahr nahmen wir am Freiwilligentag teil, um mit einem Projekt Werbung für unser Theater zu machen.

Während wir im vergangenen Jahr mit Hilfe der Gartensparte Morgenröte einen Theaterbollerwagen herstellten, wollten wir in diesem Jahr ein kleineres Projekt in Angriff nehmen. Schnell einigten wir uns auf das Thema:" Phönix auf der Tasche".

Und so waren am Samstag, dem 14. September 2019 um 10 Uhr 10 fleißige Helfer mit Nähmaschinen und anderen hilfreichen Dingen im Foyer der Phönix Theaterwelt Wittenberg erschienen. Gemeinsam bestückten wir 20 Rucksäcke, die wir beim Reformationsjubiläum erstanden hatten, mit bedruckten Taschen und nähten selbst entworfene Taschen mit Werbung für unser Theater.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß bei der Arbeit.

Die hergestellten Taschen und Rucksäcke sowie Beutel sind zu unseren Aktionen im Theater und auf dem Weihnachtsmarkt der Vereine gegen eine angemessene Spende erhältlich. Damit tun wir gleich dreimal Gutes: Wir werben für unser Theater, die Einnahmen kommen dem Theater zugute und wir schonen die Umwelt, indem wir keine Plastebeutel für den Einkauf verwenden, sondern diese wunderschönen Stoffbeutel.


Galerieeröffnung in der Phönix Theaterwelt Wittenberg 8. September 2019 um 16 Uhr
vor der Veranstaltung „Wettrüsten für Anfänger“ vom Kabarett Theater Distel

30.08.2019

„Lebenslinien 2019“ - Woher? - Wozu? - Wohin? 

Birgit Reichenberger, 1961 in Leipzig geboren, verheiratet, 2 Kinder, 1986 gemeinsam mit ihrem Mann aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland geflüchtet, absolvierte ihr Lehramtsstudium in Hamburg und Pforzheim. Seit 2001 ist sie als Grund- und Hauptschullehrerin tätig. Nach Stationen in Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg führte ihr Weg sie und ihren Mann im Sommer 2018 nach Sachsen-Anhalt. Hier ist sie Mitglied im Malerei- und Grafik- Verein Wittenberg e.V. und lädt vom 08. September bis Ende Dezember 2019 ins obere Foyer der Phönix Theaterwelt Wittenberg zur Auseinandersetzung mit verschiedenen „Lebenslinien“ ein. Farbig leuchtend verweisen die Bildmotive auf Momente der Sinnsuche, der Ablösung und Erneuerung. Dabei versteht die Malerin Bäume als Sinnbild im Kreislauf von Werden, Wachsen, Leben und Vergehen. Bäume erzählen Geschichten. Deren Standorte, die Wachstumsbedingungen, die Witterung beeinflussen die Entfaltung. Ihre Formen erinnern an verzweigte Wegenetze. Darüber hinaus prägen auch immer wieder schwerelos erscheinende Figuren die Bilder von Birgit Reichenberger. Dargestellt sind hier Emotionen bzw. Glaubensaussagen. Mit einem dritten Bereich lädt die Künstlerin zu einem visuellen Spaziergang in abstrakte Gemälde ein. Welche Wege sollte man gehen, welche ändern oder vermeiden? Lassen Sie sich überraschen und genießen Sie diese inspirierende Ausstellung. Zur Galerieeröffnung am 8. September 2019 um 16 Uhr sind Sie herzlich eingeladen


Seniorentag Coswig 201923.08.2019

Wie auch in den vergangenen Jahren nahmen wir mit einem Stand am Seniorentag in Coswig teil. Ein gesponsorter Theatergutschein und viel Informationsmaterial sollten zum Besuch unseres Theaters anregen. Für alle Beteiligten war es ein schöner Nachmittag.


Erlebnisnacht 201922.08.2019

Wir waren dabei

Für gute Musik sorgten Kristina Ackermann und Markus Schuliers sowie eine junge Band. Viele Besucher fanden den Weg zu uns und erfreuten sich an der guten Stimmung und den Informationen zu unserem Theater.


„Lebenslinien“22.05.2019

Eine Gemälde-Ausstellung von Birgit Reichenberger

Birgit Reichenberger, Mitglied im Malerei- und Grafik- Verein Wittenberg e. V. lädt zur Auseinandersetzung mit verschiedenen „Lebenslinien“ ein. Farbig leuchtend verweisen die Bildmotive auf Momente der Ablösung und Erneuerung.

 

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 8. September 2019 um 16.00 Uhr im oberen Foyer der Phönix Theaterwelt statt.


„An den Grenzen der Fotografie“22.01.2019

Eine Foto-Ausstellung von Dietrich Braumann

Dietrich Braumann, ehemaliger langjähriger Leiter des Malerei- und Grafik-Vereins Lutherstadt Wittenberg e.V. hat sich seit seiner Jugend leidenschaftlich der Fotografie verschrieben.

Er zeigt nun in einer kleinen Werkschau experimentelle Fotoarbeiten der vergangenen 2 Jahre. Mit Collagen, Überlagerungen und Unschärfen entstanden völlig neue Bilder und Eindrücke, die in der Rückkopplung den starken Bezug zur Malerei und Grafik erkennen lassen. Er schafft dadurch seine ganz eigene Ornamentik, die an die des Jugendstils erinnert.

Die Ausstellung ist in der „Galerie im oberen Foyer“ der Phönix Theaterwelt ab Januar 2019 zu sehen. Zur Vernissage am 27. 01.2019 , 19.00 Uhr wird herzlich in die Phönix Theaterwelt, Wichernstaße 11a, eingeladen. Die Laudatio hält Frau Dr. Elke Folgner.


Benefizkonzert für das Phönix Theater

Das Symphonie-Orchester Deutscher Lions unter Leitung von Gregor Schmitt-Bohn gestaltet am 6. Mai um 11:00 Uhr in der Phönix Theaterwelt eine Matinee, deren Reinerlös der Phönix-Theaterwelt zur Neugestaltung des Theater-Foyers zugute kommt.

Auf dem Programm steht die Ouvertüre zu "La clemenza di Tito" von W. A. Mozart, Sätze aus Rheinischer Symphonie, op. 97 von R. Schumann, das Konzert für Flöte und Orchester G-Dur von C. Stamitz sowie die Akademische Festouvertüre, op. 80 von J. Brahms.

Der Lions Club Lutherstadt Wittenberg möchte mit dem Konzert einen Beitrag zur Förderung der Kulturszene in Wittenberg leisten und gleichzeitig das private Engagement der Betreiberin des Theaters würdigen.

Das Symphonie-Orchester Deutscher Lions e.V. ist seit 2010 mit großem Erfolg aktiv.

Karten zum Preis von 21,50 EUR (Tageskasse: 23,00 EUR). gibt es bei: der Tourist-Information Wittenberg, Schlossplatz 2, Tel. : 03491 -498610, Volksbank Wittenberg, Collegienstr. 12, Tel. : 03491-50501101, und in der Phönix Theaterwelt, Wichernstraße l1a, Tel.: 03491-420702, oder per Mail tickets@theater-wittenberg.de


Wettbewerbsaufruf an Kindertagesstätten

die Aktion des Weltgebetstages im Reformationsjahr „Stifte machen Mädchen stark“, mit deren Hilfe durch das Recycling alter Stifte aus Plaste und Metall Geld zur Beschaffung von Unterrichtsmaterialien für Kinder in Flüchtlingslagern erwirtschaftet wird (Infos unter www.weltgebetstag.de), hat uns zu unserem Wettbewerbsaufruf an die Kindertagesstätten in Wittenberg inspiriert

„Gestaltet Stifte“.

Stifte, die nicht mehr zum Schreiben und Malen genutzt werden können, sind nicht nutzlos. Ihr könnt daraus Puppen, Tiere, Pflanzen oder sogar Fahrzeuge und viele andere Dinge gestalten. Auf eure Ideen sind wir schon sehr gespannt! Wir erwarten eure Einsendungen bis zum 30. Juni 2018 an den


Förderverein Phönix Theaterwelt Wittenberg Wichernstr. 11a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Die besten künstlerisch gestalteten Stifte werden wir im unteren Foyer der Phönix Theaterwelt Wittenberg ab September 2018 ausstellen. Eine Kita darf sich über eine Führung durch die Phönix Theaterwelt Wittenberg freuen. Das Los entscheidet. Außerdem warten kleine Überraschungen.

Viel Spaß beim Basteln!
Fragen beantworten Ihnen gern Frau Deckert (0174 9984690) und Frau Eilemann.


Seniorentag 2017

Unser Team ist mit Kaffee und Kuchen sowie Fettschnitten dabei. Natürlich haben wir auch aktuelle Informationen zur neuen Spielzeit zu bieten. Aber im Reformationsjahr gibt es eine Besonderheit. Frau Fiedler von der Stadtverwaltung bat uns um Unterstützung bei Ideen für die Einbeziehung des dritten Podestes. Und die hatten wir. Gemeinsam mit der Friseurmeisterin Frau Funke, Dessauer Str. 13 und einer fachkundigen Helferin vom Theater, die einige Accessoires zum Seniorentag mitbrachte, haben wir tolle Models für dieses dritte Podest gefunden und fotografiert.


Ausstellungseröffnung im oberen Foyer der Phönix Theaterwelt Wittenberg

Vom 9. September bis zum 30. Dezember 2017 gibt Andreas Rudloff einen Einblick in seine künstlerische, thematisch vielfältige Arbeit.

Zum Beginn der neuen Spielzeit am 9. September 2017 wird um 18 Uhr, nachdem „Olle Kamellen rausgekramt und „neu“ aufgetischt“ der Nachmittagsveranstaltung verklungen sind, die Galerie im oberen Foyer feierlich eröffnet. In diesem Jahr ist es Andreas Rudloff vom Malerei & Grafikverein Lutherstadt Wittenberg e.V., der uns einen kleinen Einblick in seine Malkunst gewährt. Die musikalische Umrahmung übernimmt Mai Chi Pham.

Seine Leidenschaft für das Malen entdeckte der Künstler relativ spät – erst vor ca. 6 Jahren. Auf der Suche nach einem neuen Hobby, dem man auch im Rentenalter noch frönen kann, führte ihn sein Weg zum Malerei & Grafikverein und parallel zu Kursen der Malschule in der Cranach – Werkstatt unter der Leitung von Thomas Schmid. Hier findet jeder Interessierte Möglichkeiten, sich mit Farben und Formen auseinanderzusetzen, ein Gefühl für Harmonie und Disharmonie zu entwickeln, verschiedene Maltechniken kennen zu lernen, aber auch sich mit Kunstgeschichte zu beschäftigen. Besonders die Malerei in Acryl und Pastell hat es Herrn Rudloff angetan. Thematisch möchte er sich nicht so gern festlegen. Deshalb ist seine Themenvielfalt so bunt wie das Leben. Er lässt sich oft von seinen Reisen in fremde Länder und Kulturen inspirieren. Aber auch die tiefe Liebe zur Natur, die ihn eine Zeit lang zur Terraristik führte, findet ihren Ausdruck in seinen Bildern.

So entstanden im Laufe der Jahre viele Kunstwerke, die schon in eigenen Ausstellungen zu bewundern waren, z.B. im Nachbarschaftstreff in Kleinwittenberg oder im DRK Torhaus Piesteritz. Regelmäßig stellt Herr Rudloff Bilder in Gemeinschaftsausstellungen aus. Aktuell sind Bilder von ihm im Rahmen der Aktion „Kunst in die Gänge“ im Neuen Rathaus, im Krankenhaus „Paul Gerhard Stift“ sowie in der Christuskirche „Der andere Luther“ zu sehen.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau gestaltete er eine Fotoausstellung „Naturbeobachtungen in Costa Rica“ im Aufgang des Alten Rathauses, die noch bis Oktober angesehen werden kann.

Zur Erlebnisnacht am 19. August 2017 kann man Herrn Rudloff und anderen Malern des Malerei & Grafikvereins im Alten Rathaus bei der Arbeit zuschauen. Talentierte Interessierte sind gern im Verein willkommen. Vielleicht, so verrät uns der Künstler, wird das an diesen Tag neu entstandene Werk am 9. September 2017 bei der Galerieeröffnung um 18 Uhr in der Phönix Theaterwelt Wittenberg seine Premiere haben.

Alle nun neugierig gewordenen sind herzlich eingeladen, in unser Theater in der Wichernstraße 11a zur Eröffnungsveranstaltung oder zu anderen Veranstaltungsterminen zu kommen, um hier Kunst zu genießen.


Slammertreffen am 3. April

Unser Slammertreffen am 3. April 2017 war sehr interessant. Jeder hatte mehrere Texte mitgebracht und zwei davon vorgetragen. Es war erstaunlich, welch tiefgreifende Themen die jungen Slammer beschäftigen. So ging es um Krankheit und Freundschaft, aber auch um so große Themen wie Krieg und gesellschaftliche Probleme. Die Diskussion über den Vortrag hat sicherlich allen eine neue Sicht auf die Dinge vermittelt. Die zwei Stunden waren schnell vorbei. Nun fiebern alle schon dem Vorausscheid im September 2017 in Wittenberg entgegen.


Förderverein Phönix Theaterwelt Wittenberg e.V. startet seinen 13. Wettbewerbsaufruf

Seit seiner Gründung 2004 unterstützt der Förderverein Phönix Theaterwelt Wittenberg unser Theater in der Wichernstraße auf vielfältige Art und Weise. Mit der dankenswerten Unterstützung von Fördervereinsmitgliedern, aber auch von Freunden des Theaters und verschiedenen Handwerksfirmen werden Arbeitseinsätze durchgeführt, damit sich das Publikum und die Gäste in dem großen Haus wohl fühlen können. Fleißige Helfer sorgen an Nachmittagsveranstaltungen für Kaffee und Kuchen. Die Werbung im Landkreis wird durch den Förderverein mit getragen. Auf verschiedenen Veranstaltungen sind wir mit einem Stand dabei und geben gern Informationen zur Phönix Theaterwelt Wittenberg an interessierte Bürger weiter.

Werbung im Landkreis heißt für uns aber auch - inzwischen schon zum 13. Mal – Aufruf zu den verschiedensten Wettbewerben.

In diesem Jahr, das für uns alle ein ganz besonderes und spannendes Jahr ist, wird das Reformationsjahr thematisiert. In unserer Heimatstadt wird viel zu sehen und zu erleben sein. Ziel dieses Wettbewerbes ist es, solche spannenden Momente in einem gemalten Bild Format A4 festzuhalten. Der Wettbewerbsaufruf 2017 geht an die Sekundarschulen und Gymnasien des Landkreises. Er gibt uns allen die Chance, uns mit dem weltweiten Widerhall der Reformation bis in die Gegenwart auseinanderzusetzen – den Schülern der 5. bis 12. Klassen beim Malen und Gestalten der Bilder und zum Reformationstag und danach den Besuchern der Phönix Theaterwelt Wittenberg, die dann die schönsten Kunstwerke der einzelnen Klassenstufen gegenüber der Garderobe des Theaters bewundern können.

Zurzeit hängen dort die Ergebnisse des letzten Wettbewerbes: „Poetrische Fotografie“, die noch bis zum Ende der ersten Spielzeithälfte zu sehen sind.

Die Zeichnungen sind bis zum 30. September 2017 im Theater in der Wichernstr. 11 abzugeben. Die Preisverleihung findet auf dem Weihnachtsmarkt der Vereine am 2. Dezember 2017 statt.


Slammertreffen am 3. April 2017 um 16 Uhr im MgH

Seit dem ersten Poetry Slam in der Phönix Theaterwelt Wittenberg im Jahre 2014 ist nun auch in unserer Stadt einiges auf diesem Gebiet passiert. Während anfangs das Interesse für dieses Genre noch sehr verhalten war, haben nach den Workshops 2015 und 2016 doch etliche junge Poeten ihre Liebe am Schreiben kreativer Texte entdeckt. Und nicht nur das – das Vortragen oder besser noch die Performance macht den Unterschied zu anderen Dichtern aus, gibt dem Ganzen den Kick.

Sicherlich sind in den vergangenen Monaten witzige, gewitzte und kluge Texte entstanden, die die Wirklichkeit im Kleinen oder Großen treffsicher, augenzwinkernd, ehrlich und emphatisch auf den Punkt bringen.

Deshalb treffen wir uns in diesem Jahr am 3. April 2017 um 16 Uhr im Mehrgenerationenhaus in der Sternstraße zu einem Erfahrungsaustausch der Poetry Slammer. Interessenten können gern an diesem Tag in dieses Metier reinschnuppern, wenn verschiedenste Themen in humorvoller oder auch sehr ernster Form zu erleben sind und diskutiert werden.

(Rückfragen und Anmeldungen unter 0174 9984690)


"Der Zauber des Anfangs"

Ausstellungseröffnung am 14. Januar 2017 in der Phönix Theaterwelt Wittenberg um 16 Uhr nach der ersten Veranstaltung des Familienmusicals "Die Schneekönigin"

Als Förderverein Phönix Theaterwelt Wittenberg e.V. sind wir bemüht,  unser Theater auf vielfältige Art zu unterstützen. Seit nunmehr 6 Jahren treten wir an Künstler aus unserer Region heran und organisieren Galerien im oberen Foyer. In diesem Jahr möchten wir die Malerin Maria Killinger vorstellen.

"Violett Explosion" Maria KillingerNeben ihrer anderen Ausstellung im Café Vlora stellt die Künstlerin hier im Phönix Theater noch einmal ihre ersten Werke vor, welche aufgrund der vielen neuen Gemälde schon fast in den Hintergrund gerückt waren. Ihre Gemälde aus ihren Anfangszeiten möchte sie nun in den gemütlichen Theaterräumlichkeiten präsentieren und wird viele davon für einen stark reduzierten Preis zum Verkauf anbieten. Sie möchte noch einmal das Augenmerk auf "vergangene Tage" lenken und auch ihren ersten Gemälden die Möglichkeit geben, wahrgenommen zu werden. Natürlich werden aber auch einige der neueren und aufwändigeren Werke präsentiert.

Die Künstlerin selbst bezeichnet ihre Malerei als intuitiven Expressionismus, da sie meist ohne ein konkretes Ziel über das zu Malende an die Leinwand geht und einfach drauf losmalt, so wie es ihre innere Stimme gerade angibt. Sie lässt ihren Gefühlen freien Lauf und die Chance, sich bildlich auf der Leinwand zu manifestieren. Dabei versinkt sie zumeist ganz im Augenblick, gefesselt von den Farben und wie sie miteinander wirken, sodass man ihre Malerei auch schon als Meditationsmalerei bezeichnen könnte. Heutzutage wurde vielen der Zugang zur Intuition beinahe abtrainiert und es liegt ihr daran, diesen Zugang durch entspanntes Malen ohne Ziel und Vorgabe des Verstandes wieder zu öffnen. Sie möchte ab dem Frühjahr dieses Jahres auch ganz konkret Malkurse für alle Altersgruppen anbieten, um diesen Zugang zur Intuition in ihren Kursen zu trainieren. Auch als Teambuilding-Kurse und Firmenveranstaltungen bietet sie nun derartige Kurse an, welche unter Berücksichtigung einiger Faktoren sogar staatlich um bis zu 80% gefördert werden. Jeder der sich angesprochen fühlt, mehr Informationen zu den Firmenjubiläen möchte oder einfach nur Lust hat, mal eine andere Art der Malerei kennenzulernen, darf sich gern bei ihr per Email melden: Art@MariaKillinger.de.

Die Ausstellung "Der Zauber des Anfangs" ist bis Ende Juli zu Veranstaltungen bzw. nach Terminvereinbarung in der Phönix Theaterwelt Wittenberg zu sehen.


Unser Wettbewerb 2016 „Poetrische Fotografie“

In diesem Jahr sollten Fotografien zu den Themen "Licht und Schatten" und "Das Jahr" eingereicht werden. 14 Hobbyfotografen sendeten uns 47 thematische, wundervoll gelungene Fotos. Die Jury bestand aus Maria Killinger, die ab Januar 2017 ihre Bilder im oberen Foyer ausstellt und Herbert Franke, der Anfang 2016 zum Thema Poetrische Fotografie die Galerie gestaltete und Ideengeber für unseren Wettbewerb war.


    Die Sieger des Wettbewerbs sind:
  • Wolfgang Neutsch
  • Julia Miersch
  • Diethard Fritzenwanker/Gerlinde Fuchs

Auf dem Weihnachtsmarkt der Vereine auf dem nördlichen Kirchplatz werden am Samstag, dem 3. Dezember 2016 um 13:15 Uhr die Preise überreicht.

Vielen Dank an alle Einsender, an die Jury und unsere Helfer.

Ab Januar 2017 können Sie einen Teil der Fotos gegenüber der Garderobe in der Phönix Theaterwelt Wittenberg bewundern.

Wir freuen uns darauf, Sie an unserem Stand auf dem Weihnachtsmarkt der Vereine (vor dem Bugenhagenhaus) vom 2.-4. Dezember 2016 begrüßen zu dürfen!

Der Vorstand


„Poetrische Fotografie“

Wettbewerb des Fördervereins Phönix Theaterwelt Wittenberg e.V.

Der Fotowettbewerb geht in die Endphase und eine Vielzahl stimmungsvoller Fotos hat uns inzwischen erreicht.

FliegenpilzNachdem im Vorjahr beim Wettbewerb „Poesie und Fantasie“ wunderschöne Gedichte und Geschichten kreiert worden sind, machte sich der Förderverein Gedanken, wie man diese kleinen Kunstwerke, die auch gegenüber der Garderobe der Phönix Theaterwelt Wittenberg noch bis zum Ende des Jahres zu sehen sind, für eine neue Wettbewerbsidee nutzen könnte.

Harald Franke, der im 1. Halbjahr 2016 im oberen Foyer Poetrische Fotografie ausstellte, brachte uns schließlich auf diese Idee, zwei der Gedichte thematisch für den Fotowettbewerb zu Grunde zu legen – „Das Schattendasein“ von Roswitha Schaefer und „Das Jahr“ von Ute Peisker.

SchattenWir würden uns freuen, wenn bis zum Einsendeschluss am 20. November 2016 noch viele interessante Fotos im A4 – Format bei uns in der Wichernstraße 11a eingingen.

Die Auswertung und Preisverleihung erfolgt auf dem Weihnachtsmarkt der Vereine am 3. Dezember 2016 um 13:15 Uhr auf der Bühne am Kirchplatz.

Also – auf zum Endspurt! Mitmachen lohnt sich, denn es gibt schöne Preise.


Sommerfest 2016 - ein Dankeschön für unsere aktiven Helfer

Bei sommerlichen Temperaturen saßen wir im Schatten des Innenhofes unseres Theaters. Immerhin war es hier deutlich angenehmer, als auf dem Weg zum Theater - nur 30°C ließen uns angenehme Stunden bei Grillfleisch und kühlen Getränken verbringen.

Sommerfest 2016Oft fiel das Wort "Danke" an diesem Abend. Unsere Helfer ermöglichten im vergangenen Jahr, dass wir den Infostand oft besetzen konnten und bei einigen Nachmittagsveranstaltungen wie auch auf verschiedenen Märkten Kaffee und selbst gebackene Kuchen bzw. andere gute Sachen verkauften. Wie froh sind wir hier über die Hilfe beim Auf- und Abbau unserer Stände. Ohne Unterstützung wären auch die Poetry Slam Veranstaltungen undenkbar. Der Arbeitsaufwand ist enorm - von Plakatgestaltung über Kontakte zu den Schulen bis hin zur Betreuung der Veranstaltung und der Pressearbeit.

Ohne unsere Helfer könnten wir auch die Werbung nicht stemmen. Immer wieder sind Plakate zu verteilen, ist die Chronik oder unsere PowerPoint Präsentation zu aktualisieren. Unsere Aktionen im Vorgarten betrafen im vergangenen Jahr die nachhaltige Reparatur des immer wieder abgesackten Pflasters rund um den Brunnen. Nun haben wir die Ursachen dafür beseitigen können.

Deshalb an dieser Stelle an alle Helfer, besonders die, die nicht zum Sommerfest kommen konnten, ein herzliches Dankeschön!

Der Vorstand


Erlebnisnacht


Slammertreffen im Mehrgenerationenhaus

Am Freitag, dem 3. Juni 2016 war es endlich so weit. Nach mehr als einem halben Jahr trafen sich die Freunde des Poetry Slam zu einem Erfahrungsaustausch der besonderen Art. Unter Anleitung von Heide Stanko, Mitglied des Fördervereins Phönix Theaterwelt Wittenberg, wurden die selbst geschriebenen Texte vorgetragen. Das Besondere daran war, dass nicht der Verfasser seinen Text las, sondern ein Anderer. Auf diese Weise ließ sich gut erkennen, dass Poetry Slam von der Performance lebt. Jeder Verfasser war schließlich sehr erstaunt darüber, wie anders die niedergeschriebenen Gedanken aus einem fremden Munde klangen. Und mancher erkannte erst hier, als Zuhörer, die Macht seiner Worte.

Anfangs skeptisch waren am Ende doch alle begeistert von diesem Treffen und freuen sich schon auf den Workshop am 10. September 2016 sowie die Poetry Slam Veranstaltung am 17. September 2016. Sicherlich können wir dann einige dieser jungen Leute auf der Bühne wiedersehen.


Vorstandssitzung

Zu unserer nächsten Vorstandssitzung treffen wir uns in unserem Vereinsraum Thomas Müntzer Str. am 12. Juli 2016 um 17 Uhr.

    Themen:
  1. Arbeitsstand Poetry Slam und Verträge
  2. Sommerfest
  3. Sonstiges

Da unsere Vorstandssitzungen öffentlich sind, laden wir neben den Vorstandsmitgliedern alle Interessierten herzlich ein.

i. A. Dr.-Ing. Rudolf Wasmeier (Schatzmeister)


Einladung

Workshop die Chance

Teilnahme am Workshop qualifiziert zum Auftritt beim Slam.

Wer nicht nur zusehen und zuhören sondern mitmachen möchte,ist beim Workshop am 12. September 2015 ab 9 Uhr im Mehrgenerationenhaus in der Sternstr. 14 genau richtig.

Melden Sie sich bitte für die Teilnahme am Workshop bei Petra Deckert unter 0174 9984690 oder petradeckert@gmx.de an.


Was ist Poetry Slam?

Poetry Slam (deutsch: Dichterwettstreit) ist ein literarischer Vortragswettbewerb, in dem selbst geschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Bewertet werden sowohl der Inhalt der Texte als auch die Art des Vortrags.


Dieser Wettbewerbsaspekt dient vor allem dazu, das Publikum zum Mitfiebern und Mitwerten einzuladen, da das Publikum auch den Sieger kürt.

Ebenfalls ist der Wettbewerb ein effektives Mittel für die Dichter, unmittelbares Feedback von einem interessierten Publikum zu erhalten, und soll als Ansporn für die Arbeit an den eigenen Texten und am Textvortrag, nicht aber als Grund für ernsthafte Rivalitäten genommen werden.

Texte und Performance

Teil der Grundidee des Poetry Slams ist es, die Texte nicht nur zu lesen, sondern zu performen, also beispielsweise zu schreien, zu flüstern, zu jaulen und zu keuchen. Rhythmisches und auswendiges Vortragen kann den positiven Eindruck bei dazu geeigneten Texten fördern. Generell sollte den Texten das Leben eingehaucht werden, das ihnen bei traditionellen Lesungen manchmal fehlt. Dabei muss der Gesamteindruck stimmig sein (Text und Performance sollten zueinander passen).


Vorstandssitzung

Zu unserer nächsten Vorstandssitzung treffen wir uns in unserem Vereinsraum Thomas Müntzer Str. am 30. Juni 2015 um 17 Uhr.

    Themen:
  1. Arbeitsstand Poetry Slam und Verträge
  2. Sommerfest
  3. Seniorentag
  4. Stadtfest Jessen am 2. Oktober 2015
  5. Sonstiges

Da unsere Vorstandssitzungen öffentlich sind, laden wir neben den Vorstandsmitgliedern alle Interessierten herzlich ein.

i. A. Dr.-Ing. Rudolf Wasmeier (Schatzmeister)


Wettbewerb Poetry-Slam - der moderne Dichterwettstreit

Am 25. September 2015 treffen sich um 19 Uhr in der Phönix Theaterwelt Wittenberg junge Dichter zu einem Poetry Slam. (Erläuterungen siehe weiter unten)

Anlässlich dieser Veranstaltung möchten wir zu einem Wettbewerb aufrufen, der primär an die Sekundarschulen und Gymnasien des Landkreises gerichtet ist, aber auch Jugendliche und junge Erwachsene außerhalb von Schulen ansprechen soll.

Wer entwirft die kreativste Werbung für diese Veranstaltung?

Abgabetermin für die Plakate (max.A3), Flyer oder ähnliche Werbemittel ist der 30. Juni 2015 im Theater in der Wichernstr. 11a. Es werden wieder interessante Preise vergeben.

Vielleicht möchten Sie eigene Texte entwerfen und oder an einem Workshop Anfang September teilnehmen. Das Thema kann frei gewählt werden (von humoristisch über kritisch bis philosophisch ist alles denkbar).

Dafür benötigen wir Ihre Rückmeldung spätestens bis zum 31. Mai 2015. Bitte melden Sie sich bei Frau Deckert unter 0174 9984690 oder per E-Mail unter petradeckert@gmx.de.

Was ist Poetry Slam?

Poetry Slam (deutsch: Dichterwettstreit) ist ein literarischer Vortragswettbewerb, in dem selbst geschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Bewertet werden sowohl der Inhalt der Texte als auch die Art des Vortrags.

Wettbewerb

Im Gegensatz zu einem Open Mic oder den Lesebühnen stehen die einzelnen Teilnehmer bei einem Slam untereinander im Wettbewerb. Dieser Wettbewerbsaspekt dient vor allem dazu, das Publikum zum Mitfiebern und Mitwerten einzuladen, da das Publikum auch den Sieger kürt.

Ebenfalls ist der Wettbewerb ein effektives Mittel für die Dichter, unmittelbares Feedback von einem interessierten Publikum zu erhalten, und soll als Ansporn für die Arbeit an den eigenen Texten und am Textvortrag, nicht aber als Grund für ernsthafte Rivalitäten genommen werden.

Texte und Performance

Teil der Grundidee des Poetry Slams ist es, die Texte nicht nur zu lesen, sondern zu performen, also beispielsweise zu schreien, zu flüstern, zu jaulen und zu keuchen. Rhythmisches und auswendiges Vortragen kann den positiven Eindruck bei dazu geeigneten Texten fördern. Generell sollte den Texten das Leben eingehaucht werden, das ihnen bei traditionellen Lesungen manchmal fehlt. Dabei muss der Gesamteindruck stimmig sein (Text und Performance sollten zueinander passen).

Inhaltlich wie auch formal gibt es keinerlei Vorgaben. Auf Slambühnen finden sich deshalb fast alle Formen moderner Literatur und Sprachkunst, von klassischer oder moderner Lyrik über Kabarett, Comedy bis zu Prosa.

Die dargebotenen Texte sind oft (aber keinesfalls immer) reine Bühnentexte, deren Wert sich in gedruckter Form nur unvollkommen mitteilt. Bei gedruckten Anthologien müssen die Herausgeber also teilweise nach anderen Kriterien auswählen als das Slampublikum. Literarische Qualitat im üblichen Sinn bestimmt grundsätzlich nur als ein Faktor unter mehreren, wie ein Text beim Slam ankommt.

U20

Seit einigen Jahren laufen Bestrebungen, Slam als lebendige Vermittlungsform für Literatur auch an die Schulen zu bringen. Mithilfe von Fortbildungen für Lehrkräfte und Workshops an Schulen existieren in zahlreichen deutschen Städten Poetry Slams für unter 20-Jährige (U20- Poetry Slam).


Gemälde von Thomas Schmid in der Phönix Theaterwelt Wittenberg

Seit der Spielzeit 2009/2010 lädt der Förderverein Phönix Theaterwelt Wittenberg e.V. Künstler aus der Region ein, ihre Werke im oberen Foyer der Phönix Theaterwelt auszustellen.

In diesem Jahr sind die Bilder von Thomas Schmid erstmals in der Phönix Theaterwelt Wittenberg zur Veranstaltung „Winterzauberland“ am 8. Januar 2014 (Einlass 17 Uhr) und weiter bis zum Ende der Spielzeit im Juli 2015 bei Veranstaltungen oder nach Terminabsprache zu sehen.

Der Künstler ist als Maler Autodidakt, wurde 1994 in den Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt aufgenommen und unterrichtet seit 2002 Erwachsenenkurse an der Malschule der Cranach-Stiftung. Seine Werke, vor allem Acrylmalerei, sind in verschiedenen Ausstellungen der Bundesrepublik zu sehen.

Der Künstler bietet ein Galeriegespräch im März 2015 an, zu dem noch eine gesonderte Einladung erfolgen wird, sobald der genaue Termin feststeht.

Waldlandschaft mit Eichelhäher

Phönixmasken-Aktion

Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens der Phönix Theaterwelt gibt es in verschiedenen Geschäften der Innenstadt statisch haftende Phönix-Masken für 2 € pro Stück zu kaufen, die man auf Aktionsflächen oder vielleicht auch auf dem eigenen PKW anbringen kann. Die Aktionsflächen sind die Ladentüren der Geschäfte Collegienstr. 83 und 72, die von uns zum Thema Theater und Förderverein gestaltet werden. Aber auch in der Phönix Theaterwelt wird eine solche Fläche zur Verfügung stehen. Überraschen Sie Freunde, Kollegen, Familienmitglieder, schmücken Sie Ihr Auto oder Ihren Spiegel mit diesen wunderschönen Phönix-Masken! Die Aktion beginnt zur Erlebnisnacht am 16. August 2014 und endet am 31. Oktober 2014. Wir laden Sie herzlich ein, unsere Schaufenster in der Collegienstraße und unsere Phönix Theaterwelt Wittenberg in der Wichernstraße zu besuchen.

Plakat

 

Einladung

Unsere nächste Vorstandssitzung findet am 25.09.2014 um 18.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus statt. Die Sitzung ist öffentlich, d.h. interessierte Vereinsmitglieder oder Gäste sind herzlich willkommen.

i.A. Dr. Rudolf Wasmeier (Schatzmeister)